Projekt Gemeinschaftsanlage Goldiland

Die Gemeinschafts-Fotovoltaikanlage auf dem Dach der Kindertagesstätte «Goldiland» in Nussbaumen wurde am 24. November 2016 ans Netz angeschlossen. Um den Eigenbedarf der Tagesstrukturen optimal abzudecken, wurde sie als Ost-West-Anlage realisiert. 

Eckdaten der Solaranlage:

Fläche: ca. 190 m2
Ausrichtung: Ost und West

Neigung der Module: ca. 12°
Anzahl Module: 112
Produkt: JA Solar
Wechselrichter: SolarEdge
Anlagenleistung: 29,64 kWp
Energieertrag: ca. 29’000 kWh/Jahr
Kosten: ca. 80’000.- CHF
Förderung: EIV, ca. 20’000.- CHF
Inbetriebnahme: 24. November 2016

Monitoring Goldiland

Die PV-Anlage Goldiland umfasst 112 Panels und hat eine Spitzenleistung
von 29,64 kWp. Foto: Christian Keller

Der Gemeinderat von Obersiggenthal hat im April 2015 bekannt gegeben, dass er das Dach des Goldilands für die Realisierung einer Fotovoltaikanlage zur Verfügung stellen will. Die Solarlobby hat als einzige Organisation Interesse an diesem Angebot bekundet. Die Gemeinde selbst hat sich nicht beteiligt, stellt das Dach aber unentgeltlich zur Verfügung. Ein Vertrag regelt die langfristige Nutzung und die Konditionen für die Abnahme des produzierten Stroms.

Eine Ost-West-Anlage liefert zwar insgesamt etwas weniger Strom als eine nach Süden exponierte Anlage, kann aber die Morgen- und Abendstunden besser abdecken. Dieses Design steht im Einklang mit dem gewählten Fördermodell der Einmalvergütung, das auf die Deckung des Eigenbedarfs ausgerichtet ist. Auch für das Kernanliegen der Solarlobby, die Unterstützung der Energiewende durch Förderung der Sonnenenergienutzung, ist der Eigenverbrauch wichtig, weil mit lokal produziertem und lokal genutztem Solarstrom das Elektrizitätsnetz nicht belastet wird.